ÜBER MICH

Nach meinem Studium der Physiotherapie in Idstein, war ich mehr als 10 Jahre in verschiedenen Einrichtungen im Rhein-Main-Gebiet tätig. Zusätzlich leitete ich in dieser Zeit in verschiedenen Firmen und unterschiedlichen Physiotherapiepraxen Kurse für Nordic Walking, Wirbelsäulengymnastik und Rückenfit. Einen besonderen Reiz machte für mich die Betreuung von Sportmannschaften aus. Als Sportphysiotherapeutin begleitete ich die 1. Bundesliga Damen Hockeymannschaft aus Rüsselsheim, den Hessenkader der weiblichen Hockeyjugend sowie eine Damenoberliga Handballmannschaft. Schon früh gab es Berührungspunkte mit der Osteopathie durch Praktika, Fortbildungen oder Kollegen. So stand für mich fest, dass ich beide Therapien miteinander verbinden möchte.

Nach Beendigung der 4-jährigen, berufsbegleitenden, osteopathischen Ausbildung am College Sutherland in Schlangenbad erhielt ich ein Jahr später die Approbation zur Heilpraktikerin. Durch regelmäßige Fortbildungen bin ich in meinen Fachgebieten immer auf dem aktuellen Stand. So bilde ich mich in den Bereichen Kinderosteopathie, Biodynamik und in der Frauenheilkunde weiter. Mit Kindern arbeitete ich zuerst in Darmstadt und bis August 2016 in der Praxis von Frau Prof. M. Fuhrmann. Desweiteren behandelten meine Kollegen und ich zusammen in der Geburtenstation des St. Josefs-Hospitals in Wiesbaden Neugeborene. In der Mainzer Osteopathiepraxis werden seit 2015 auch Kinder behandelt.

Die ständige Weiterbildung ist für mich nach wie vor die Basis, den Beschwerden meiner Patientinnen und Patienten nicht mit starren Behandlungskonzepten zu begegnen, sondern den Vorteil eines interdisziplinären Ansatzes – zusammen mit meinen Kollegen – weiter umsetzen zu können.

Fortbildungen
Hier erfahren Sie mehr über meine zusätzlichen Qualifikationen